Praxis Für Osteopathie
 
Evelyn Strobl Augsburg

Vita

Nach dem Abitur besuchte ich die staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie in Augsburg, die ich 2004 erfolgreich absolvierte.

Es folgten Fortbildungen im Bereich der Manuellen Lymphdrainage und die Spezialisierung auf Patienten mit neurologischen Erkrankungen nach der Behandlungsmethode `Bobath`.

Mein Interesse an der Neurologie und die Grenzen im Bereich der Physiotherapie, an die man bei längerer Betreuung neurologischer Patienten stößt, führten dazu, dass ich nach weiteren ganzheitlicheren Behandlungsmöglichkeiten suchte.

Diese fand ich schließlich in der Osteopathie und bin sehr dankbar dafür, dass ich einst meine Hände auf Osteopathenhände legen und `mitspüren` durfte.

So begann ich 2007 berufsbegleitend die fünfjährige Osteopathieausbildung an der Osteopathie Akademie München (1360 Unterrichtsstunden und somit von den Gesetzlichen Krankenkassen für die Kostenübernahme anerkannt). 2012 absolvierte ich diese erfolgreich.

2013 folgte noch die Zulassung als Heilpraktikerin bei der Stadt Augsburg nach bestandener Heilpraktikerprüfung.

Da sich der Körper von Babies und Kindern von dem eines Erwachsenen unterscheidet, bildete ich mich von 2019 bis 2021 zudem  im Bereich der Kinderosteopathie an der Osteopathie Akademie München fort, mit erfolgreichem Abschluss zur Kinderosteopathin. 

Um dem osteopathischen Leitsatz `Leben ist Bewegung` treu zu bleiben, halte ich mich selbst sportlich fit und analysiere bei Sportverletzungen im Bereich unterschiedlichster Sportarten, was sich der Patient/die Patientin für Schonhaltungen angeeignet hat und wie er/sie diese auch aktiv auflösen kann. Dabei profitiere ich von meinem ursprünglichen Wissen aus der Physiotherapie. Mein nächstes Ziel ist eine Spezialisierung im Bereich der Sportosteopathie, diese Ausbildung geht über einen einjährigen Zeitraum.

 .